dunst
                26. - 28. Oktober 2007

Zurück zur Übersicht Märchentage
>

 

Tanzet und springet immerzu,
bis die Sohle fällt vom Schuh

Copyright © 2007
 Ch. Frank,
christa@frank-lLaudenau.de,
Letzte Aktualisierung:
28.10.2007

Aus der Feder von pdh (Pressedienst Dieter Hörnlein)

Logo pdh

64385 Reichelsheim
Langlosenweg 11
Tel.: 06164-54689
Fax: 06164-54688
pdh@pressedienst-hoernlein.de

30. April 2007

 -djv-  -vds-  -aips-

 

SABINE FRIEDRICHSON ERHÄLT DEN WILDWEIBCHENPREIS 2007

Erstmals geht der Reichelsheimer Jugendbuchpreis an eine Illustratorin

Bitte beachten Sie auch das Bild am Ende des Berichts!

 WWPR2007_FriedrichsonSabine_SponsorenabendFür ihr grafisches Gesamtwerk, insbesondere ihre Illustrationen zu Leben und Werk von Hans Christian Andersen, erhält die 1948 in Hamburg geborene Illustratorin Sabine Friedrichson den Wildweibchenpreis der Gemeinde Reichelsheim. Die Auszeichnung wird der Künstlerin im Rahmen der zwölften Reichelsheimer Märchen- und Sagentage Ende Oktober 2007 in der Gersprenztaler Märchenhauptstadt überreicht werden. Das Motto der diesjährigen Märchenspiele stammt von ihrem bevorzugten Märchenautor Hans Christian Andersen und lautet „Tanzet und springet immerzu, bis die Sohle fällt vom Schuh“.

Aus der Beschäftigung der Preisträgerin mit Andersens Leben, seinen Reisen und seinen Märchen entstanden wunderbare, mehrfach ausgezeichnete Bilder, die mit unterschiedlichen Techniken reale Gegenstände in ungewöhnliche Perspektiven übertragen und so den Blick öffnen für die empfindsame Welt des Hans Christian Andersen und seine Epoche. Dies war Grund für die gestrenge Jury der Reichelsheimer Märchen- und Sagentage, Sabine Friedrichson als zwölfte Wildweibchen-Preisträgerin zu nominieren. Von 1965 bis 1970 studierte sie an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg in der Illustrationsklasse von Prof. Wilhelm M. Busch. Ihre Illustrationen, neben Andersens Märchen auch zum »Pinocchio« von Carlo Collodi, haben sie international bekannt gemacht. Sie erhielt bereits verschiedene Preise, so den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis, Plakette der Biennale der Illustratoren in Bratislava und Ehrenliste des Hans-Christian-Andersen- Preises.

Sabine Friedrichson reiht sich in die Liste der Preisträger der märchen- und sagenreichen Wildweibchenregion unter Willi Fährmann, Hans-Christian Kirsch (Frederik Hetmann, V 2006), Otfried Preußler, Michail Krausnick, Cornelia Funke, Paul Maar, Christine Nöstlinger, Sigrid Früh, Heinrich Pleticha, Erhard Dietl und Heinz Rölleke ein.

Die achtköpfige Märchentags-Jury unter der Leitung des Reichelsheimer Bürgermeisters Gerd Lode setzt sich zusammen aus Mitgliedern, die beruflich, freiberuflich oder auch privat eng mit dem Thema Buch befasst sind und einen Überblick über den aktuellen Buchmarkt haben. So bestimmen ein pensionierter Dekan, die Kreisarchivarin, eine Buchhändlerin, eine Bibliothekarin, eine Lehrerin, eine Kunsthistorikerin und eine Redakteurin des Hessischen Rundfunks mit dem Bürgermeister die jährlichen Wildweibchen- Preisträger.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, woher der Begriff „Wildweibchen“ stammt: Eine Steinformation nahe der Ruine Rodenstein nahe Reichelsheim beherbergte einst zwei wilde Weibchen, so geht die Sage, die Alten und Kranken geholfen haben sollen. Der Volksmund nennt die Granitblöcke "Wildweibchenstein", denn die wilden Weibchen saßen oft vor den Steinen und kämmten sich ihr wildes Haar. Bei den Bewohnern in der Umgebung waren sie gut bekannt, halfen allen guten und fleißigen Menschen, zeigten ihnen Pflanzen mit besonderen Heilkräften und brachten den Bräuten zur Hochzeit Geschenke.

Nachdem sich die Menschen ihrer Wohltätigkeit nicht mehr würdig erwiesen hatten, verschwanden die Wildweibchen in grauer Vorzeit und fungieren nun als Namenspatronen für den von der Gemeinde jährlich vergebenen Jugend- und Kinderbuchpreis. Und wenn die diesjährige Jubiläums-Großveranstaltung problemlos wie die Märchentage zuvor über die Bühne geht, wer weiß, vielleicht lassen sich auch die Wildweibchen wieder einmal blicken.

WWPR2007_FriedrichsonEhemannDiekeRietdorf

Der Regierungspräsident von Rhein-Main / Südhessen Gerold Dieke (rechts) und der Cheforganisator der Reichelsheimer Märchen- und Sagentage, Jochen Rietdorf (links) begrüßen Sabine Friedrichson und ihren Ehemann

Seit dem 1. April 2006 steht das djv-Bildportal online zur Verfügung. Dort können alle Medien aktuelle Fotos aus unserem Arbeitsbereich bereits wenige Minuten nach deren Entstehen ansehen und herunter laden.
Die Registrierung ist kostenfrei. www.djv-bildportal.de

[Hauptseite] [Sponsoren] [Anfahrt] [Vorl. Programm] [Mittelaltermarkt] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]

Informationen bei Jochen Rietdorf, Gmd. Reichelsheim, Bismarckstraße 43,
64385 Reichelsheim,
maerchentage@reichelsheim.de, Telefon 06164 / 508-38