dunst
                24. - 26. Oktober 2008

Zurück zur Übersicht Märchentage
>

 

Und manchmal flogen sie auch
durch die Luft hinüber in die Anderswelt

Copyright © 2008
 Ch. Frank,
christa@frank-laudenau.de,
Letzte Aktualisierung:
28.10.2008

Aus der Feder von pdh (Pressedienst Dieter Hörnlein)

Logo pdh

64385 Reichelsheim
Langlosenweg 11
Tel.: 06164-54689
Fax: 06164-54688
pdh@pressedienst-hoernlein.de

05. Sept. 2008

 -djv-  -vds-  -aips-

 

Märchen- und Sagentage gehen in die 13. Runde

Irisch / Keltische Märchen und Sagen

Besucher erwartet ein Mammutprogramm im „Märchenhaften Reichelsheim“ – Jugendbuchpreis geht an Kirsten Boie

Unter dem verheißungsvollen Motto „Und manchmal flogen sie auch durch Luft hinüber in die Anderswelt“ lockt die Märchenhauptstadt Reichelsheim zahlreiche Besucher in die schöne Odenwaldgemeinde im Süden Hessens. Anlass sind die 13. Reichelsheimer Märchen- und Sagentage, die vom 24. – 26. Oktober 2008 stattfinden und ganz im Zeichen irisch / keltischer Märchen und Sagen stehen. Die Schirmherrschaft haben in diesem Jahr Regierungspräsident Gerold Dieke und Landrat Horst Schnur übernommen, die beide letztmals in ihren Funktionen die Märchentage repräsentieren werden.

Märchenerzähler Uldarich, alias Ulrich MehlerPassend zum Motto haben die Reichelsheimer wieder ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. So startet die Lange Nacht der Märchen mit Peter Schwindt und seinem Roman „Die Macht des Grals“, der sowohl Jugendliche als auch Erwachsene Fantasyleser anspricht. Ihm folgen Nana Avingarde, Karola Graf und Hannelore Marzi als hervorragende Märchenerzählerinnen. Prof. Dr. Ulrich Mehler, Prof. Dr. Gerhard Haas und Manfred Böckl nehmen sich im Rahmen der Vortragsreihe am Samstag dem Thema von der irisch-keltischen bis zur walisisch-bretonischen Märchen- und Sagenkultur an. Am Nachmittag wird die diesjährige Wildweibchenpreisträgerin Kirsten Boie sich und ihre Werke vorstellen. Die Märchenerzählreihe am Sonntag gestalten die Wildweibchenpreisträgerin Sigrid Früh, Staatsminister a.D. Hartmut Holzapfel, Hanna Dunkel und Rebekka Havemann.

Jugendbuchpreisträgerin Kirsten Boie
Die diesjährige Wildweibchenpreisträgerin Kirsten Boie ist eine der renommiertesten deutschen Autorinnen des modernen Kinder- und Jugendromans und wurde im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Die in Hamburg lebende Autorin hatte schon mit ihrem ersten Buch „Paule ist ein Glücksgriff“ einen großen Erfolg. Inzwischen sind weit mehr als sechzig Bücher von ihr erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Sie reiht sich damit in die Liste der Preisträger mit Willi Fährmann, Hans-Christian Kirsch (Frederik Hetmann), Otfried Preußler, Michail Krausnick, Cornelia Funke, Paul Maar, Christine Nöstlinger, Sigrid Früh, Heinrich Pleticha, Erhard Dietl, Heinz Rölleke und Sabine Friedrichson ein.

Vier Kindertheater präsentieren ebenfalls ihre besten Märchen. Das Kikeriki-Theater aus Darmstadt mit Theaterchef Roland Hotz zeigt „Petzi und die Pfannkuchenräuber“, das Erzähltheater Shamballa aus Schriesheim hat ein irisches Gruselmärchen dabei und das Figurentheater Malzacher aus Bad Dürkheim zeigt ebenfalls die Reise des kleinen Pinocchio. Karola Graf aus Himmelstadt präsentiert das „Fingerhütchen“ – ein irisches Märchen. Und der Jugendchor der ev. Michaelsgemeinde brilliert mit dem Musical „Honk“ nach dem Märchen „Das hässliche Entlein“ von Hans-Christian Andersen gleich mit drei Vorstellungen. Die Sonderausstellung „Wesen aus der Anderswelt“ zeigt handgearbeiteten Puppen aus dem Zauberwald der Künstlerin Ruth Schuhmann aus München.

Der Ablassprediger (rechts) bietet seine Dienste anDer große Bereich des Mittelaltermarktes überzeugt in diesem Jahr mit den über 70 Händlern und der Vorführung alten Handwerks, dem Puppenspieler Andreas List, Bertholder dem Erzähler, und, neu im Programm, dem Stelzentheater Nanu sowie dem Märchenerzähler Uldarich, alias Ulrich Mehler. Den musikalischen Teil werden in diesem Jahr die Gruppen „Spectaculatius“ auf der Bühne des Vagantenlagers vor der Reichenberghalle gestalten sowie die erstmals ins Programm genommenen Musikduos „Quest Wind“ aus Amönau und „Lily of the Valley“ aus Hundsangen. Das mittelalterliche Konzert wird in diesem Jahr ein besonderer Leckerbissen werden. Ganz dem Motto gemäß wird die Celtic-Folk-Gruppe Dhalias-Lahne mit ihrem irischen Programm in der ev. Michaelskirche das Publikum mitreißen.

 Abrunden werden das Programm der verkaufsoffene Sonntag mit seinen zahlreichen Aktionen und Attraktionen Reichelsheimer Gewerbetreibender sowie einem Buchstabengewinnspiel und der Programmpunkt „Sagenhaftes zu Pferd“ des Reit- und Fahrvereins in der Reithalle.

Die weit über die Grenzen des Odenwaldes hinaus bekannten Reichelsheimer Märchen- und Sagentage, die in diesem Jahr zum 13. Mal stattfinden, ziehen zu den über 70 Veranstaltungen mit mehr als 200 Akteuren und Künstlern von Freitag bis Sonntag über 50.000 Tausend Besucher an.

bis zu 50.000 Besucher kommen am letzten Oktoberwochenende nach Reichelsheim, darunter viele Familien

Und immer wieder gelingt es der Gemeinde herauszustellen, dass Vermarktung und wirtschaftliches Interesse nicht im Zentrum stehen, sondern es vielmehr darum geht, wertvolle Traditionen und Bräuche am Leben zu erhalten, die Bedeutung von Märchen und Sagen in unseren Tagen hervorzuheben und in einer Zeit der Globalisierung den Wert von Heimat und Identität vor Augen zu führen.

Das historische Reichelsheimer Rathaus bildet die Kulisse für die Alchemisten-SchauRitter, Burgfräuleins und mittelalterliche Gestalten bevölkern die Reichelsheimer Märchen- und Sagentage

Seit dem 1. April 2006 steht das djv-Bildportal online zur Verfügung. Dort können alle Medien aktuelle Fotos aus unserem Arbeitsbereich bereits wenige Minuten nach deren Entstehen ansehen und herunter laden.
Die Registrierung ist kostenfrei. www.djv-bildportal.de

[Hauptseite] [Sponsoren] [Anfahrt] [Vorl. Programm] [Mittelaltermarkt] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]

Informationen bei Jochen Rietdorf, Gmd. Reichelsheim, Bismarckstraße 43,
64385 Reichelsheim,
maerchentage@reichelsheim.de, Telefon 06164 / 508-38