dunst
                24. - 26. Oktober 2008

Zurück zur Übersicht Märchentage
>

 

Und manchmal flogen sie auch
durch die Luft hinüber in die Anderswelt

Copyright © 2008
 Ch. Frank,
christa@frank-laudenau.de,
Letzte Aktualisierung:
28.10.2008

WWPR_KirstenBoie_klLohn für Boies Werk
Reichelsheim vergibt seinen Wildweibchenpreis
an Hamburger Autorin

Der Reichelsheimer Wildweibchenpreis geht in diesem Jahr an die Jugendbuchautorin Kirsten Boie. Die Hamburgerin tritt damit in eine Reihe mit Autoren wie Hans-Christian Kirsch, Otfried Preußler, Michail Krausnick oder Christine Nöstlinger, die alle mit der Auszeichnung bedacht worden sind, die ein Jury jährlich an einen Kinder-, Jugend- oder Märchenbuchautor vergibt.

Die Verleihung setzt das literarische Zeichen der Reichelsheimer Sagen- und Märchentage, mit der sich die Gersprenztal-Gemeinde regelmäßig unterhaltsam und zugleich niveauvoll dem Themenkomplex widmet. Die Mischung aus Straßenfest, Schau- und Kulturprogramm führt jährlich Tausende Gäste nach Reichelsheim, das sich damit unter den deutschen Märchenstädten etabliert hat. Ihre 13. Märchen- und Sagentage bereitet die Gersprenztalgemeinde dabei für den 24. bis 26. Oktober 2008 vor und hat dafür das Motto „Und manchmal flogen sie auch durch die Luft hinüber in die Anderswelt“ ausgegeben.

Für den dazu gehörigen Preis hat Kirsten Boie nach Angaben der Jury ihr Gesamtwerk von weit mehr als sechzig Büchern empfohlen, das im vorigen Jahr schon mit dem deutschen Jugendliteraturpreis honoriert worden ist. Boie ist 1950 in Hamburg geboren, hat dort ein Studium in Deutsch und Englisch abgeschlossen, um in Literaturwissenschaft zu promovieren.

 

pdh

[Hauptseite] [Sponsoren] [Anfahrt] [Vorl. Programm] [Mittelaltermarkt] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]

Informationen bei Jochen Rietdorf, Gmd. Reichelsheim, Bismarckstraße 43,
64385 Reichelsheim,
maerchentage@reichelsheim.de, Telefon 06164 / 508-38