KarawanenZuGaerten

 

Copyright © 2009
 Ch. Frank,
christa@frank-laudenau.de,
Letzte Aktualisierung:
25.10.2009

Märchentage 2009 im Zeichen des Orients

sposorenabend_empfangEin „Salemaleikum“ von Bürgermeister Stefan Lopinsky hieß die Sponsoren, deren Anzahl steigt; im orientalischen Ambiente des historischen Rathaussaals willkommen.

Mit einem Festmahl aus „feinsten Genüssen des Orients“ und Kostproben des Programms der diesjährigen 14. Märchen- und Sagentage unter dem Motto „Von den Lagerfeuern der Karawanen bis zu den Gärten des Sultans“ wurden die „großzügigen Gönner“ bedacht.

schirmherr_reitze_intendant_hrDie Schirmherrschaft hat dieses Jahr der Intendant des Hessischen Rundfunks,
Dr. Helmut Reitze inne; aufgrund eines Hexenschusses hatte er seine Teilnahme für die Veranstaltung absagen müssen.
Musikalisch umrahmt von der Harfenistin Katja Hütte und Mittelalterweltmusiker Holger Funke gab Cheforganisator und „Großwesir“ Jochen Rietdorf einen Programmüberblick für das Märchenwochenende vom 23. bis 25. Oktober 2009.

Zu den Gestaltern der „Langen Nacht der Märchen“ zählen Salim Alafenisch, der als „Udalrich der Märchenerzähler“ auftretende Professor Dr. Ulrich Mehler sowie Nana Avingarde und Rosanna Rosea. Geschichten aus dem Beduinenzelt und aus 1001 Nacht sind zu hören. Auch die Wildweibchenpreisträgerin 2009 gehört zu dem freitäglichen Autorenquintett: Bereits am Sponsorenabend faszinierte Hannelore Marzi aus Frankfurt mit einem orientalischen Märchen von einer listigen und klugen Orientfrau.

In der Vortragsreihe am Samstag berichtet Helga Volkmann aus Marloffstein über „Gärten aus 1001 Nacht“ und der Göttinger Prof. Dr. Ulrich Marzolph hält ein Grundsatzreferat zum Thema. Mit dem Märchenfestabend und der Preisverleihung klingt dieser Tag aus. Am Sonntag lesen zudem Schüler der Georg-August-Zinn-Schule, Martha Zinke aus Klein-Gumpen. Karola Graf wird von einer Tänzerin und Musikern begleitet.

Shri Magada mit magischer BaumwolleWo ist der Geldschein?

Stellvertretend für die Darbietungen des Mittelaltermarkts führte Katja Hütte, Mitglied der „Rabentöchter“, einen Bauchtanz vor. sponsorenabend_taenzerin

Auch Magier Shri Magada alias Klaus Trampler, der die Gäste mit seinen Zauberkünsten verblüffte, wird im Oktober erstmals in Reichelsheim zu bewundern sein.
Seit letztem Jahr obliegt Holger Funke, Mitglied der Gruppe Poeta Magica, die Verantwortung für das Marktgeschehen. Er bezieht als Neuerung den Bereich am Rathausplatz thematisch mit ein. Neben 70 Händlern geben sich der Puppenspieler Petronius Paternoster, der Hofalchimist Magnus von Braunstein, Laurent Schneider und sein Kinderstraßentheater nebst Rezitator Schlomo und Stelzenläufer Nanu ein Stelldichein.

Die Gruppe „Scharlatan“ gibt das Konzert in der Michaelskirche; orientalische Musik spielt auch das Ensemble „Aliev“.

Vier Kindertheater unterhalten die großen und kleinen Märchenfreunde mit orientalischen Geschichten. Für Abwechslung sorgen das Schattentheater Völkl aus Trendelburg, das Puppentheater Dimbeldu aus Vaihingen und als Neuzugang das Tischfigurentheater Kleinsassen aus Hofbieber. Einen märchenhaften Vorgeschmack gaben die Marionetten des Einhäuser Puppentheaters bereits am Donnerstag.

Im historischen Rathaussaal wird heuer ein orientalischer Basar samt einer Grafikausstellung aufgebaut. Ein weiteres Novum wird ein Konzert am Sonntagabend sein, das von internationalen Gastgruppen aus Frankreich, Polen und Ungarn bestritten wird.

Nicht wegzudenken ist der Einsatz der seit 1998 bestehenden Freyen Ritterschaft Odenwald bei den Märchen- und Sagentagen. Sie sorgten heuer zum 10. Mal für das orientalische Ambiente vor Ort und bedienten gleichsam am Sponsorenabend. Mit ihrem Ritterlager sind sie im Oktober ebenfalls in Reichelsheim präsent. Für die Speisen „á la 1001 Nacht“ sorgten einmal mehr drei hervorragende Gastwirte aus der Großgemeinde.

Sabine Koch
25.4.2009

[Hauptseite] [Sponsoren] [Anfahrt] [Vorl. Programm] [Mittelaltermarkt] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]
Informationen  bei Jochen Rietdorf, Gmd. Reichelsheim, Bismarckstraße 43,
64385 Reichelsheim, maerchentage@reichelsheim.de,Telefon 06164 / 508-38