KarawanenZuGaerten

 

Copyright © 2009
 Ch. Frank,
christa@frank-laudenau.de,
Letzte Aktualisierung:
25.10.2009

Aus der Feder von pdh (Pressedienst Dieter Hörnlein)

Logo pdh

64385 Reichelsheim
Langlosenweg 11
Tel.: 06164-54689
Fax: 06164-54688
pdh@pressedienst-hoernlein.de

23. April 2009

 -djv-  -vds-  -aips-

 

HR-Intendant Dr. Helmut Reitze übernimmt Schirmherrschaft über Märchen- und Sagentage

14. Auflage mit Märchen und Kultur des Orients

Die Macher der Märchen- und Sagentage der südhessischen Schirmherr Dr. Helmut Reitze, Intendant des Hessischen RundfunksGemeinde Reichelsheim haben in den letzten Tagen das Programm für die 14. Reichelsheimer Märchen- und Sagentage veröffentlicht. Traditionell wird dieses Märchenfest, das inzwischen weit über die hessischen Grenzen hinaus treue Anhänger gefunden hat, am letzten Oktoberwochenende veranstaltet. Unter dem orientalischen Motto „Von den Lagerfeuern der Karawane bis zu den Gärten des Sultans“ werden vom 23. bis 25. Oktober 2009 wieder Heerscharen von Künstlern, Theatermachern, Märchenerzähler und Schriftsteller von dem beschaulichen Odenwaldort Besitz ergreifen.

Entsprechend dem orientalischen Motto, das sich an die Märchen aus 1001 Nacht anlehnt, werden die zahlreichen Vorträge, die sich auch an erwachsene Märchentagsbesucher richten, von arabischer und morgenländischer Literatur handeln. Eine Anzahl von Kindertheatern wird sich mit dem Thema beschäftigen, dabei Puppen- und Schattentheater. Auch der Mittelaltermarkt wird ganz im Zeichen des Orients stehen.

Zu den über 70 Händlern, die in den Straßen, Plätzen und Gassen ihre Ware feilbieten oder ihr traditionelles Handwerk vorführen, gesellen sich in diesem Jahr der Puppenspieler Petronius Paternoster alias Andreas List, der Hofalchemist Magnus von Braunstein alias Frank Abschlag, das Kinderstraßentheater Laurent Schneider sowie Märchenerzähler Ulrich Mehler, Rezitator Schlomo und die Stelzenläufer Nanu.

Den musikalischen Teil werden in diesem Jahr mit Musik aus dem Orient die Gruppe „Aliev“ gestalten, die wie die Gruppe „Scharlatan“ und die „Rabentöchter“ mit ihrem orientalischen Tanz neu ins Programm aufgenommen wurde. Das Eröffnungskonzert in der Evangelischen Michaelskirche wird die mittelalterliche Musikgruppe Scharlatan geben.

Katja Hütte von den Rabentöchtern mit ihrem Bauchtanz

Die Sponsoren zeigten sich vom geplanten Programmablauf begeistert. So auch das Vorstandsmitglied der Volksbank Odenwald, Rainer Eckert, der sich dem Magier und Zauberer Shri Magada zur Zaubernummer zur Verfügung stellte. Shri Magada alias Klaus Trampler ist mit seinem Programm erstmals dabei.

Das sieht man gern, Rainer Eckert (links), Vorstand der Volksbank Odenwald, trennt sich von einer Banknote, um dem Magier Shri Magada zu einem Zaubertrick zu verhelfenNoch lacht er ...Sowohl die Banknote als auch Rainer (Eckert) wirken etwas zerknittert.

 Ohne die Sponsoren, so der Organisator der Spiele, Jochen Rietdorf, könnte das dreitägige Spektakel nicht wie bisher weitgehend kostenfrei für die Besucher, meist Familien mit mehreren Kindern, angeboten werden. Nur für wenige Veranstaltungen wie Theater und Konzert werden Gebühren erhoben, so dass die Märchentage ihrem Ruf auch in diesem Jahr wieder gerecht werden, familienfreundlich zu sein.

Seit dem 1. April 2006 steht das djv-Bildportal online zur Verfügung. Dort können alle Medien aktuelle Fotos aus unserem Arbeitsbereich bereits wenige Minuten nach deren Entstehen ansehen und herunter laden.
Die Registrierung ist kostenfrei. www.djv-bildportal.de

[Hauptseite] [Sponsoren] [Anfahrt] [Vorl. Programm] [Mittelaltermarkt] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]
Informationen  bei Jochen Rietdorf, Gmd. Reichelsheim, Bismarckstraße 43,
64385 Reichelsheim, maerchentage@reichelsheim.de,Telefon 06164 / 508-38