dunst
27. - 29. Oktober 2006

Zurück zu Übersicht Märchentage

>

 

HEUTE BACK’ ICH, MORGEN BRAU’ ICH

Copyright © 2006
 Ch. Frank,
Frank-Laudenau@t-online.de,
Letzte Aktualisierung:
01.11.2006

64385 Reichelsheim
Langlosenweg 11
Tel.: 06164-54689
Fax: 06164-54688
pdh@pressedienst-hoernlein.de

29. Okt. 2006

 -djv-    -vds-   -aips-

 

KÖNIGINNEN UND KAISERWETTER

Die Reichelsheimer
Märchen- und Sagentage trotzen den suboptimalen Wetterprognosen

Ganz Südhessen sollte am vergangenen Sonntag von einer dichten Wolken- decke verhüllt sein, aus der es regelmäßig regnen sollte. Ganz Südhessen? Nein, eine kleine Gemeinde im südlichsten hessischen Landkreis trotzte dem Wetter und veranstaltete seine elften Märchen- und Sagentage bei Kaiserwetter, als ob es die miesen Wetterprognosen nicht gegeben hätte. Jede andere Witterung wäre den hohen Besuch, der sich in der Gersprenzgemeinde eingefunden hatte, auch nicht gerecht geworden.

Märchenumzug mit HoheitenMärchenumzug mit HoheitenNicht weniger als 16 Königliche Hoheiten oder Prinzessinnen aus dem Obst- und Gemüsebereich, Weinköniginnen und Prinzessinnen, Apfelblütenkönigin und Mirabellenkönigin, eine Vierburgenkönigin und das Dörrenbacher Dornröschen Madeline I gaben sich zum sagenhaften Märchenumzug in Reichelsheim ein Stelldichein.

Winzerkönigin Christina I aus Lützelsachsen, Winzerprinzessinnen Julia und Theresa
Vierburgenkönigin Natalie II aus Neckarsteinach
Odenwälder Apfelkönigin Ivonne, Odenwälder Apfelprinzessin Julia
Odenwälder Kartoffelkönigin Donata I, Odenwälder Kartoffelprinzessin Christiane
Apfelblütenkönigin Sabrina aus Höchst
Eschendorfer Weinprinzessin Katrin
ehemalige Fränkische Weinkönigin Eva Steindorf
Mirabellenkönigin Sarah aus Eisenbach
Gurkenkönigin Chantal I aus Biblis, Gurkenprinzessinnen Christine und Ulrike
Dörrenbacher Dornröschen Madeline I

Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Schauspiel und Kirche hatten sich nicht nur als Besucher angemeldet, sondern aktive Parts bei der Gestaltung des Familienfestes übernommen. Der Erste Kreisbeigeordnete des Odenwaldkreises, Dietrich Kübler, der den Landrat Horst Schnur vertrat, eröffnete die "Lange Nacht der Märchen" mit dem Vortrag zweier Geschichten der Brüder Grimm, denen die diesjährige Show gewidmet ist.

Staatssekretär Dr. Joachim Felix Leonhard liest Grimms MärchenDer Regierungspräsident Rhein-Main/Südhessen,Gerold Dieke, ein begeisterter Fan der Märchentage in Südhessen, steuerte vier Märchen der Gebrüder bei und outete sich als Konsument haariger Räubergeschichten, in denen auch Mord und Totschlag einen Platz hatten.

Die Landtagsabgeordneten Judith Lannert und Dr. Michael Reuter, der Staatssekretär Professor Dr. Joachim-Felix Leonhard und Ex-Minister Hartmut Holzapfel lasen ihre Lieblingsmärchen.

Schauspieler Walter Renneisen unterhielt mit Märchen von komisch bis hessischDie beiden in Reichelsheim nicht unbekannten Märchenerzählerinnen Karola Graf und Hannelore Marzi unterhielten das zahlreich erschienene Märchenpublikum bis Mitternacht.

Reichelsheimer Pfarrer und Pfarrerinnen sowie der Schauspieler Walter Renneisen unterhielten das altersmäßig sehr gemischte Publikum ebenfalls in stets gefüllten Sälen.

Für die kleineren Besucher hatten die Organisatoren wieder jede Menge Attraktionen aufgeboten, vom Mitmach- über Märchentheater, Scherenschnittbühnen und Puppenspieler. Gaukler und ein Alchemist, ein Ablassprediger und Peter Knapp der Bär unterhielten die kleinen Gäste des familienfreundlichen Volksfestes.

Und wenn man in die zufriedenen Gesichter der Verantwortlichen für das jährliche südhessische Märchenspektakel schaut, dann weiß man, das die elften Reichelsheimer Märchen- und Sagentage einmal mehr ein großer Erfolg gewesen sind. Die Organisation klappte nach den Worten von Bürgermeister Gerd Lode reibungslos, es kam trotz aufwändiger Straßenbauarbeiten nicht zu Störungen, und viele der tausenden von  Besuchern nahmen sich vor, das letzte Oktoberwochenende im nächsten Jahr für die Märchentage zu reservieren.

Das schönste Kompliment an die Organisatoren sprach der Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung aus, der Geschäftsführers des RMV (Rhein-Main- Verkehrsverbund). Am Märchentagsabend während der Verleihung des diesjährigen Jugendbuchpreises, erklärte Volker Sparmann spontan, dass seine Organisation auch weiter als Sponsor für die Sagentage zur Verfügung stehe, denn er erlebe in Reichelsheim die Herzlichkeit der Bürgern und Veranstalter hautnah, so dass ein Sponsor seinen Einsatz vielfach zurückerhalte.

Das djv-Bildportal steht zu Ihrer Verfügung. Dort können alle Medien aktuelle Fotos aus unserem Arbeitsbereich bereits wenige Minuten nach deren Entstehen ansehen und herunter laden. Ansicht und Registrierung sind kostenfrei. www.pdh.djv-bildportal.de
Bitte mehrere passende Suchworte in die Schnellsuche eingeben (Märchentage 2006)

[Hauptseite] [Sponsoren] [Anfahrt] [Programm] [Mittelaltermarkt] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]

Informationen  bei Jochen Rietdorf, Gmd. Reichelsheim, Bismarckstraße 43,
64385 Reichelsheim, maerchentage@reichelsheim.de, Telefon 06164 / 508-38