dunst
27. - 29. Oktober 2006

Zurück zu Übersicht Märchentage

>

 

HEUTE BACK’ ICH, MORGEN BRAU’ ICH

Copyright © 2006
 Ch. Frank,
Frank-Laudenau@t-online.de,
Letzte Aktualisierung:
01.11.2006

64385 Reichelsheim
Langlosenweg 11
Tel.: 06164-54689
Fax: 06164-54688
pdh@pressedienst-hoernlein.de

11. Mai 2006

 -djv-    -vds-   -aips-

 

SPONSOREN SCHNUPPERN MÄRCHENTAGS-LUFT

Organisatoren stellen das Programm der elften Auflage des Sagen- und Märchenspektakels vor – Sparmann wird Schirmherr – Shakespeares „Sommernachtstraum“ wird Zuschauermagnet

Bitte beachten Sie auch die Bilder am Ende des Berichts!

Für mehr als achtzig Förderer und Sponsoren der über die Region hinaus bekannten Reichelsheimer Märchen- und Sagentage öffnete sich bereits der Vorhang für das neue Programm, das die Organisatoren unter dem Motto „Heute back ich, morgen brau ich.“ für den 27.- bis 29. Oktober dieses Jahres vorbereitet haben.

Ganz im Zeichen der Gebrüder Grimm wird die elfte Auflage der Märchen- und Sagentage stehen, die sich als beliebtes, weil familienfreundliches Abenteuer-Event am jeweils letzten Oktoberwochenende des Jahres einen festen Platz in den Familienplanungen erobert haben.

Als Schirmherr der diesjährigen Märchenspiele konnte der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und Vorstandschef vom Erstliga-Fußball-Club Eintracht Frankfurt, Volker Sparmann, gewonnen werden. Zusammen mit dem Regierungspräsidenten Rhein-Main Südhessen, Gerold Dieke, und dem Odenwälder Landrat Horst Schnur bekam Sparmann einen Vorgeschmack auf die über achtzig Attraktionen, die die Reichelsheimer Gemeindeverwaltung unter der Leitung des Cheforganisators Jochen Rietdorf für die diesjährigen Sagentage vorgesehen haben. Bürgermeister Gerd Lode und der Reichelsheimer Parlamentspräsident Ernst Ide wohnten ebenfalls der ersten Präsentation des Programms bei.

Publikumsmagnete werden das große Treiben auf dem mittelalterlichen Markt mit seinen Gauklern, Jongleuren, Magiern und altertümlicher Musik- und Spielgruppen mit ihren Aktionen in den Straßen von Reichelsheim ebenso sein, wie der Historische Märchenumzug, oder der verkaufsoffene Sonntag mit seinen zahlreichen Aktionen und Attraktionen der Reichelsheimer Gewerbetreibenden, die genauso in die Märchenhauptstadt locken wie die Sonderausstellung "Die Märchen der Gebrüder Grimm" im Regionalmuseum oder die Führungen auf Schloss Reichenberg oder gar Sagenhaftes zu Pferd, dargeboten vom Reit- und Fahrverein Reichelsheim. Die Musikgruppe „Lex mihi ars“ wird Konzerte geben und in den Straßen spielen. Der Name der Truppe, die mittelalterliche Musik in hoher Vollendung darbietet, lautet nicht so, wie der erste Eindruck vermuten lässt, sonder heißt in gutem Latein „Die Kunst sei mir Gesetz“. Zusammen mit dem „Narren“ Kilian und der Märchenerzählerin Karola Graf zeigte die Gruppe bereits Ausschnitte aus dem regelmäßig erweiterten Programm.

 Vier Kindertheater werden Gastspiele geben, das Tal der Oberen Gersprenz wird wieder zum Treffpunkt der Märchenerzähler, Zauberer, Alchemisten, Gesangs- und Tanzgruppen werden. Als besondere Attraktion wird bereits jetzt die vierfache Aufführung des Jugendchors der evangelischen Michaelsgemeinde gehandelt, der „Fairy Queen“ in Szene setzen wird. Es ist der „Sommernachtstraum“ von William Shakespeare in Verbindung mit Musik aus der Oper „Fairy Queen“ des barocken Komponisten Henry Purcell. Das Stück entführt in die magische Welt der Elfen und Waldgeister, es bietet ergreifende Dialoge über Liebesleid und –freud und würzt das Ganze mit einem großen Schuss Komik.

So passt diese Aufführung gut zur Verleihung des diesjährigen Jugendbuchpreises an den Autor Heinz Rölleke, der sich in seinem Wirken besondern mit den Gebrüder Grimm beschäftigt hat. Die Auszeichnung trägt den Namen „Wildweibchenpreis“, deren Namensgeber vor langer Zeit selbst als Waldgeister und Elfen in der Region um Reichelsheim ihr Wesen getrieben haben. Und wenn das Wetter auch in diesem Jahr mitspielt, wird die Gemeinde Reichelsheim am letzten Oktoberwochenende des Jahres wieder zehntausenden von Besuchern Gelegenheit geben, die mittelalterlichen Zeiten aufleben zu lassen.

Volker Sparmann, RMV-Geschäftsführer, ist Schirmherr 2006

Volker Sparmann ist Schirmherr der diesjährigen Reichelsheimer Märchen- und Sagentage. Er ist Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) und Vorstandschef vom Erstliga-Fußballclub Eintracht Frankfurt.

Rumpelstilzchen, Triskilian und die die Gruppe Lex mihi Ars

Die Musikgruppe „Lex mihi ars“ im Hintergrund, links Cheforganisator
Jochen Rietdorf, der als Rumpelstilzchen verkleidet ist, und 2. v.l. „Kilian der Narr“

Erste Eindrücke vom diesjährigen Musical  des Jugendchores der MichaelskircheTestvorführung für die Sponsoren:
der Jugendchor der evangelischen Michaelsgemeinde bringt „Fairy Queen“.
Das Musical " Fairy Queen" wird am Sponsorenabend  vorgestellt

Es ist der „Sommernachtstraum“ von William Shakespeare in Verbindung mit Musik aus der Oper „Fairy Queen“ des barocken Komponisten Henry Purcell

Seit dem 1. April 2006 steht das djv-Bildportal online zur Verfügung. Dort können alle Medien aktuelle Fotos aus unserem Arbeitsbereich bereits wenige Minuten nach deren Entstehen ansehen und herunter laden.
Die Registrierung ist kostenfrei. www.djv-bildportal.de

[Hauptseite] [Sponsoren] [Anfahrt] [Programm] [Mittelaltermarkt] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]

Informationen  bei Jochen Rietdorf, Gmd. Reichelsheim, Bismarckstraße 43,
64385 Reichelsheim, maerchentage@reichelsheim.de, Telefon 06164 / 508-38