dunst
28. - 30. Oktober 2005

Zurück zu Übersicht Märchentage

>

 

PIRATEN, HÄNDLER, FERNE LÄNDER

Copyright © 2005
 Ch. Frank,
Frank-Laudenau@t-online.de,
Letzte Aktualisierung:
31.10.2005

64385 Reichelsheim
Langlosenweg 11
Tel.: 06164-54689
Fax: 06164-54688
pdh@pressedienst-hoernlein.de

30. Okt. 2005

 -djv-    -vds-   -aips-

 

DEUTSCHLANDS MÄRCHENHAUPTSTADT HAT IHREN RUF GEFESTIGT – KAISERWETTER LOCKTE 70.000 BESUCHER ZU DEM JUBILÄUMS-MÄRCHENTAGEN IN DEN ODENWALD

Bitte beachten Sie die Fotos am Endes des Berichts!

Der Schirmherr der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung der Märchen- und Sagentage im völlig überlaufenen Odenwälder Städtchen Reichelsheim, Regierungspräsident Rhein-Main/Südhessen, Gerold Dieke, blickte weit voraus. In vierzig Jahren werden das Hessen seinen hundertsten, die Reichelsheimer Märchentage ihren fünfzigsten Geburtstag feiern, sagte er zur Eröffnung der Märchentage im Odenwald anläßlich einer Feierstunde. Wehmütig merkte Dieke an, dass er möglicherweise altersbedingt an diesen Feiern nicht mehr teilnehmen könne. Wobei sich den Zuhörern in der ausgebuchten Reichenberghalle erschloss, dass das größere Bedauern dem fünfzigsten Märchenjubiläum galt, das Dieke nicht mehr mitzufeiern glaubt.

Zehntausende von Besuchen drängten sich am Wochenende durch die südhessische Gemeinde im Oberen Gersprenztal, die sich mit dem Motto „Piraten, Händler, ferne Länder“ in eine Seeräuberhochburg verwandelt hatte. Bürgermeister Gerd Lode, der Cheforganisator der Märchentage, Jochen Rietdorf und Mitglieder der Gemeindevertretung, standen erstaunt vor dem zwar erhofften, aber in diesem Umfang nicht erwarteten Zuschaueransturm. Nichts ging mehr in den Straßen und Gassen der Odenwald-Gemeinde. Gaukler, Hexen, Piraten, Musikanten, Ritter und Vaganten bestimmten das Straßenbild, das familienfreundliche Märchenprogramm hatte Gäste aus allen Teilen der Republik in den Odenwald gezogen. Die amtliche Schätzung des Ordnungsamts zum Redaktionsschluss lag bei etwa 70.000 Gästen, möglicherweise wurde diese Zahl am späten Nachmittag nochmals nach oben korrigiert.

Kindertheater, Puppenspieler, Geschichtenerzähler und der Weltmeister der Bauchredner, Patrick Martin mit seinen „Pattlingen“ erlebten volle Häuser, die meist von Erwachsenen frequentierten Märchenlesungen der verpflichteten Autoren, sechs davon waren Wildweichen-Preisträger, wurden gut besucht. Achtzig Veranstaltungen hatten die Organisatoren für die drei Märchentage im Jahr 2005 auf die Beine gestellt.

Umzug_Ueberblick_aufStelzenDen „Sagenhaften Märchenumzug“ am Sonntag begleiteten neben der Odenwälder Kartoffelkönigin Donata der Ersten und Zugchef Jochen Rietdorf die ausländischen Musikgruppen aus der französischen Partnergemeinde Dol de Bretagne, aus Jablonka in Polen und Nagymanyok in Ungarn. Zur besonderen Freude der Organisatoren des Mittelaltermarkts Rolf und Silvia Tilly erschienen zahlreiche Märchentagsbesucher bereits „gewandet“, wie die Fachsprache entsprechend dem Motto verkleidete Gäste beschreibt. Fröhliche Gesichter allenthalben, bei Erwachsenen und den kleinsten Besuchern, denen wieder viele Programmpunkte vorbehalten waren.


Nur einer behielt den Überblick über die Menschenmassen,
die die Reichelsheimer Ortsmitte bevölkerten.

Umzug_Musik_TrommelnUmzug_MalePodhaleUmzug_Musik_vielVolk
Es gab kein Durchkommen mehr auf den Reichelsheimer Straßen und Gassen

Umzug_Piratenkids_BeerfurthUmzug_Piratenkids_SchiffUmzug_Piratenkids_Beerfurth_2
Die kleinsten Seeräuber kamen aus Beerfurth

Bericht05_Alchimist_KinderBericht05_Alchimist
Hofalchemist Magnus von Braunstein
bezaubert seit neun Jahren die kleinen und großen Kinder während der Märchentage,
hier seine begeisterten Fans

MittelalterlicheFalknereiIna Wermund und Günter Altendorf präsentierten einen Sakerfalken und einen Uhu  von der Mittelalterlichen Falknerey aus Birkenau, rechts Cheforganisator Jochen Rietdorf

 

[Hauptseite] [Sponsoren] [Anfahrt] [Programm] [Mittelaltermarkt] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]

Informationen  bei Jochen Rietdorf, Gmd. Reichelsheim, Bismarckstraße 43,
64385 Reichelsheim, maerchentage@reichelsheim.de, Telefon 06164 / 508-38