dunst
28. - 30. Oktober 2005

Zurück zu Übersicht Märchentage

>

 

PIRATEN, HÄNDLER, FERNE LÄNDER

Copyright © 2005
 Ch. Frank,
Frank-Laudenau@t-online.de,
Letzte Aktualisierung:
31.10.2005

64385 Reichelsheim
Langlosenweg 11
Tel.: 06164-54689
Fax: 06164-54688
pdh@pressedienst-hoernlein.de

28. Okt. 2005

 -djv-    -vds-   -aips-

 

FULMINANTER JUBILÄUMS-FESTAUFTAKT
MÄRCHENNACHT UND MITTELALTERFOLK ZIEHEN ZUSCHAUER IN IHREN BANN – SHANTY-CHOR ERGÄNZT DIE ERÖFFNUNG MIT HERINGSPROGRAMM – PAPST ALS SEERÄUBER ENTLARVT

Einen Pakt mit höheren Mächten scheinen die Verantwortlichen für die Reichelsheimer Märchen- und Sagentage abgeschlossen zu haben. Bei prächtigstem Herbstwetter wurden am vergangenen Freitag die Jubiläums- Märchentage in der Odenwälder Gemeinde eröffnet. Regierungspräsident Gerold Dieke, der im Jubiläumsjahr die Schirmherrschaft übernommen hat, war des Lobes voll über die Perfektion der Organisation, die bis zum garantiert schönen Wetter alle vorbereitenden Arbeiten optimal erledigt hat. In Anwesenheit vieler illusterer Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur eröffnete Reichelsheims Bürgermeister Gerd Lode die zehnten Märchenfestspiele im historischen Rathaus und heutigem Regionalmuseum. Zur Eröffnungsfeier wurden die Sieger des ersten Lesewettbewerbs der Reichelsheimer Grundschulen vom Regierungspräsidenten mit Urkunden und Sachpreisen belohnt. Eroeffnung_Lesewettbewerb_Preise

Im Wettbewerb der zweiten Grundschulklassen siegte Miriam Utting der Grundschule Reichelsheim (vorn Mitte), in der dritten Klassenstufe gewann Lisa-Marie Hartfiel (vorn rechts) von der Grundschule Beerfurth, die vierten Klassen sahen Florian Borger (vorn links) aus Reichelsheim als Sieger.
Mit ihnen freuen sich die Landtagsabgeordnete Judith Lannert, Regierungspräsident Gerold Dieke, der diesjährige Wildweibchenpreisträger Erhard Dietl, Bürgermeister Gerd Lode und Cheforganisator der Märchenspiele, Jochen Rietdorf (v.l.)

Sechs der zehn Märchenbuch-Preisträger sind in diesen Tagen vor Ort und präsentieren ihre Werke. Erstmalig wird es eine Signierstunde geben, in der die Kinder- und Jugendbuchautoren, die in den letzten Jahren die höheren Weihen des Reichelsheimer Wildweibchenpreises erfahren haben, aus eigenen Werken vortragen und diese für ihre Anhängerschaft mit ihrem Autogramm versehen.

Die Vielfältigkeit des Märchenprogramms, das in diesem Jahr unter dem Motto ShantyChor_kl„Piraten, Händler, ferne Länder“ steht, wurde bereits am Eröffnungsabend sichtbar. Zeitgleich starteten die „lange Nacht der Märchen“, die traditionell viele, meist erwachsene Märchenliebhaber anzieht, ein mittelalterliches Konzert des Quartetts „Triskilian“ in der evangelischen Michaelskirche, welches fast zweihundert Zuhörer anlockte, und in der Reichenberghalle gab der Odenwälder Shantychor den „Herrn der Heringe“ vor fast vollem Haus.

Dass einer der früheren Päpste seine Karriere als Pirat begann, als brutaler Finsterling beschrieben wird, der als erster der beiden Päpste LangeNacht_BoehnkeJohannes der 23stigste in die Geschichtsbücher einging, ist eine Erkenntnis, die Heiner Boehncke, Moderator des Hessischen Rundfunks (HR2) und nebenberuflicher Seeräuber-Forscher mit den Zuhörern im Europäischen Jugendzentrum teilte. Passend zum Motto der Märchentage trug er seine Forschungsergebnisse und einige Piratenlieder, darunter Brechts „Lied von den Seeräubern“, dem staunenden Publikum vor. LangeNacht_BelingaZuvor hatten Karela Graf aus Himmelstadt Märchen aus Osteuropa und Jean-Felix Belinga-Belinga aus Brensbach afrikanische Märchen vorgetragen und erläutert. Hannelore Marzi nahm die Hörer mit auf eine „Reise in den Orient“, Jens Gottschalk aus Dahlem trug Märchen aus Spanien, Schweden und Norwegen vor.

Das prognostizierte Kaiserwetter, das am Wochenende nicht nur den Odenwald verzaubern soll, wird die Veranstalter und die Märchengemeinde Reichelsheim mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einem Besucheransturm aussetzen, der die bisherige Rekordmarke von 60.000 Schaulustigen an den drei Märchentagen übersteigen sollte. Über achtzig Veranstaltungen erschweren die Auswahl bei dem familienfreundlichen Märchen-Event.

[Hauptseite] [Sponsoren] [Anfahrt] [Programm] [Mittelaltermarkt] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]

Informationen  bei Jochen Rietdorf, Gmd. Reichelsheim, Bismarckstraße 43,
64385 Reichelsheim, maerchentage@reichelsheim.de, Telefon 06164 / 508-38