dunst
28. - 30. Oktober 2005

Zurück zu Übersicht Märchentage

>

 

PIRATEN, HÄNDLER, FERNE LÄNDER

Copyright © 2005
 Ch. Frank,
Frank-Laudenau@t-online.de,
Letzte Aktualisierung:
31.10.2005

64385 Reichelsheim
Langlosenweg 11
Tel.: 06164-54689
Fax: 06164-54688
pdh@pressedienst-hoernlein.de

15. April 2005

 -djv-    -vds-   -aips-

 

SPONSORENABEND FÜR
MÄRCHENTAGS-JUBILÄUM

GERSPRENZTAL RÜCKZUGSGEBIET
DER PIRATEN
SHANTYCHOR GEWÄHRT EINBLICKE IN DUNKLE VERGANGENHEIT

Bitte beachten Sie auch die Bilder am Ende des Berichts!

Die zehnten Märchen- und Sagentage der Odenwaldgemeinde Reichelsheim beanspruchen bereits ein halbes Jahr vor dem sehnsüchtig erwarteten Jubiläum die volle Aufmerksamkeit und das ungeteilte Engagement der Organisatoren. Vom 28. bis 30. Oktober 2005 wird die Gemeinde im Oberen Gersprenztal mit der zehnten Auflage der weit über Hessen hinaus bekannt gewordenen Sagentage, die den Ort zur heimlichen bundesdeutschen Märchenhauptstadt werden ließen, alle bisherigen Rekorde brechen. Unter dem diesjährigen Motto "Piraten, Händler, ferne Länder" werden zu dem Fest wieder Tausende von Besuchern erwartet.

Einen Eindruck von den Planungen der Gastgeber erhielten am vergangenen Wochenende die zahlreichen Sponsoren, ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht mehr vorstellbar ist. In Anwesenheit des Schirmherren der diesjährigen Märchenspiele, des Regierungspräsidenten für Rhein-Main-Südhessen, Gerold Dieke, trafen Vertreter der unterstützenden Wirtschaft, Delegationen der regionalen Geldinstitute und Politiker im historischen Rathaus auf eine Abordnung der Künstler, die einen ersten Einblick in das Programm gestatteten, das die Besucher aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland im Oktober im Odenwald erwarten wird.

Die Odenwald-Gasthäuser "Treuschs Schwanen", Schützenhof und Berghof in Reichelsheim richteten unter Mithilfe der "Freyen Ritterschaft Odenwald" ein wahrhaftiges Festessen für die Gäste aus, das nach einer Sülze von Erzbacher Kalbstelzen gefüllte Gumpener Gockel und Haferflockencreme auf beschwipsten Früchten vorsah. Dazu kredenzten die drei Wirte zwei Geopark-Weine der Bergsträßer Winzer.

Dem leiblichen stand der kulturelle Genuss nicht nach. Ausschnitte aus dem geplanten Programm bot der Odenwälder Shanty-Chor, der in Gedicht- und Shantyform die von Seeräubern nur so wimmelnde Geschichte des Gersprenztals erahnen ließ. Eine Piratenhochburg muss in der Frühzeit der ohnehin suspekte Nachbarort Fränkisch-Crumbach gewesen sein, schenkt man den Berichten des Chors Glauben.

 Für die zahlreichen Dichter sowie Märchen- und Geschichtenerzähler, die sich bereits zum Jubiläum angemeldet haben, brachten Wildweichen-Preisträger Hans-Christian Kirsch und die Berliner Schauspielerin und Synchronsprecherin Gertie Honeck eine Kostprobe zu Gehör. Beide werden als Vorprogramm zum Märchenjubiläum drei Lesungen aus seinem aktuellen Titel "Traumklänge oder das längste Märchen, das es je gab" vom 14. bis 16. Oktober 2005 präsentieren. Zusammenfassungen vor den Lesungen gestatten es interessierten Zuhörern, auch später einzusteigen.

Verstärkung hatte Harfen-Virtuose Ulrich Knopp mitgebracht. Mit Kilian dem Narren gestaltete er die musikalische Rahmenhandlung. Kilian, das Multitalent, wird mit Zauberei, historischen Instrumenten und Geschichten erstmals die Märchentage bereichern, so wie er bereits am Sponsorenabend die Zuschauer begeistert hat.

Am letzten Oktoberwochenende, das zeichnet sich bereits ab, wird der Odenwald ganz im Zeichen von Piraten, Händlern und fremden Ländern stehen. Seeräuber, Vikinger, mittelalterliche Gestalten und die regionalen königlichen Hoheiten wie Apfelblüten-, Apfel- und Weinköniginnen werden sich im Gersprenztal ein Stelldichein geben. Die Märchenhauptstadt Reichelsheim wird wieder von Zauberern, Gauklern, Hexen, Feuerschluckern und altertümlichen Musik- und Spielgruppen wimmeln. Kindermarionettentheater, Geschichtenerzähler, Ritter, Schwertkämpfern und Burgfräuleins werden am Samstag und Sonntag mit den erwarteten Besuchern die Straßen und Gassen bevölkern.

Schattentheater, Zaubershows, Folkloregruppen, Harfenmusik sowie der verkaufsoffene Sonntag mit zahlreichen Aktionen und Attraktionen der Gewerbetreibenden bereichern das Programm. Verschiedene Vorträge, Ausstellungen und Sonderausstellungen zum Thema Piraten, Händler, ferne Länder sind vorbereitet. Der Marktvogt achtet auf Einhaltung der guten Sitten auf dem Mittelaltermarkt und wird die Strafen für Zuwiderhandlungen bei der Markteröffnung am Samstag und Sonntag vor Ort verkünden.

sponsorenabend_publikumViel Spaß bei der Sponsoren- vorführung hatten Wildweibchen- preisträger Hans-Christian Kirsch, Schauspielerin Gertie Honeck, Regierungspräsident Gerold Dieke, Silvia und Gerd Lode, Bürgermeister von Reichelsheim (v.l.n.r.)

sponsorenabend_kilianKilian der Narr, ein neues Gesicht bei den Märchen- und Sagentagen, begeisterte das Publikum mit Zaubereien und Musik auf historischen Instrumenten.

sponsorenabend_knopp_kilian

Zu Füßen des Seeräubers Klaus Störtebecker musizieren Ulrich Knopp auf seiner Konzertharfe und Kilian der Narr auf einer mittelalterlichen Geige

sponsorenabend_pirat

Kulinarische Genüsse von den Odenwald-Gasthäusern, hier zubereitet von den Köchen, Armin Treusch "Zum Schwanen", René Schuchmann "Hotel Restaurant Berghof" und Christoph Bertsch "Zum Schützenhof" (v.l.n.r.)

sponsorenabend_koeche

[Hauptseite] [Sponsoren] [Anfahrt] [Programm] [Mittelaltermarkt] [Kontakt] [Gästebuch] [Impressum]

Informationen  bei Jochen Rietdorf, Gmd. Reichelsheim, Bismarckstraße 43,
64385 Reichelsheim, maerchentage@reichelsheim.de, Telefon 06164 / 508-38